Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Schulprobleme?

 

Ich berate Eltern, SchülerInnen und LehrerkollegInnen systemisch und lösungsorientiert. 

Die Basis meines Beratungs- und Coaching-Angebots bildet das Konzept der Neuen Autorität nach Haim Omer: 

Eine konstruktive Kommunikation innerhalb des Systems Schule (Lehrer, Schulleitung, SchülerInnen) ist der Schlüssel zum Erfolg.  

Vereinbaren Sie einen kostenloses persönliches Strategiegespräch per Mail (matthias.meyeresche@gmail.com) oder über das Kontaktformular.

 

Mein Xing-Coaches-Profil finden Sie hier: 

 

 

Wie bekomme ich Hilfe zur Lösung meines Problems?

Zunächst analysieren wir gemeinsam die Gesamtsituation, dann erarbeite ich zusammen mit Ihnen eine gezielte und detaillierte Schritt-für-Schritt-Strategie und begleite schließlich jeden einzelnen Schritt im einfühlenden Kontakt mit Ihnen. 

 

Was ist "Neue Autorität" und was kann mir dieses Konzept in meiner Situation bringen?

Das wichtigste Stichwort dazu ist "Präsenz". Hier finden Sie ein Interview speziell zur elterlichen Präsenz mit Haim Omer: https://www.youtube.com/watch?v=91l8VxAzHbc

Eine kurze Einführung zur Neuen Autorität in der Schule mit dem Schwerpunkt auf der professionellen Präsenz von LehrerInnen finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=ipHhTo31t5Y

Der Vorrang von persönlicher Präsenz und der Beziehung zum Kind ("Connection before Correction") statt Dominanz und Autorität im herkömmlichen Sinn verbindet die Neue Autorität und die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg mit dem "Conscious Parenting" von Shefali Tsebari: https://www.youtube.com/watch?v=QM_PQ2WUD2k

 

Mein Weg zur "Neuen Autorität":

Bereits während meines Musik- und Lehramtsstudiums habe ich mich ausgehend von Körperarbeit (Feldenkrais, Alexandertechnik) und Auftrittstraining mit verschiedenen Selbstwirksamkeitstechniken beschäftigt (NLP, EFT/PEP, Systemische Aufstellungsarbeit), die ich in ganz verschiedenen Zusammenhängen als hilfreich bei meinen Klienten und bei mir selbst erlebe, sei es bei musikalischen Auftritten, in der pädagogischen Arbeit oder im Coaching-Bereich.

Von den vielen hilfreichen Anregungen, die ich seit vielen Jahren aus dem GfK-Umfeld bekommen habe, möchte ich besonders die "Seminargourmets" (https://www.seminargourmets.de/) hervorheben.

Zu den Themenbereichen Mediation, Streitschlichtung und lösungsorientierte Kommunikation habe ich zahlreiche Fortbildungen im schulischen Bereich und darüber hinaus u.a. beim VPSM (https://www.vpsm.de/) absolviert und als Mobbing-Berater und Mediator Konfliktlösungs- und Beratungsgespräche mit Klienten unterschiedlichen Alters (Erwachsenen und SchülerInnen) durchgeführt.

Bei Martin und Silvia Lemme sowie bei Alexandra Aßelborn vom Systemischen Institut für Neue Autorität (https://www.neueautoritaet.de) und bei Ralph Bongartz (https://www.ralfbongartz.de/) habe ich mich schließlich intensiv zum Thema "Neue Autorität in der Schule" fortgebildet.

 

Mittlerweile verfüge ich als Vater von drei schulpflichtigen Kindern über langjährige Erfahrungen aus der Eltern- und Lehrerperspektive und kann sowohl Eltern und ihren Kindern als auch LehrerkollegInnen eine qualifizierte systemische Beratung und Begleitung anbieten.